Die besten Newsletter-Tools im Vergleich

Inhaltsverzeichnis

Newsletter-Tools

Wer einen Newsletter versenden möchte, sollte besser nicht sein Mailprogramm nutzen oder auf den Mailversand über seinen Hoster setzen. Zu gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mails im Spam-Ordner landen oder auf Mobile nicht korrekt aussehen.

Für Newsletter gibt es deutlich bessere Angebote und Tools, die sich auf das Versenden von Newslettern spezialisiert haben. Die wichtigsten und besten Anbieter für den deutschsprachigen Raum möchten wir euch hier vorstellen.

cyon

Klick-Tipp

  • gute Verwaltung der Mailempfänger (durch Tags anstelle von Listen)
  • sehr guter Autoresponder
  • Viele Funktionen z.B. Splittesting
  • Newsletter-Editor nur für Textmails
zum Anbieter
cyon

Cleverreach

  • Viele Funktionen
  • Einfacher & guter Newsletter-Editor
  • sehr guter Autoresponder
  • beschränkte Auswahl an responsive Templates
zum Anbieter
cyon

Getresponse

  • Responsive Newslettertemplates
  • Tool für Landingpages
  • teils schlechte deutsche Übersetzungen
zum Anbieter

Klick-Tipp

Eine E-Mail Marketing Software, die nicht nur die grundlegenden Ansprüche erfüllt, sondern weit über die grundsätzlichen Anforderungen hinausgeht, ist Klick-Tipp.

Die zahlreichen Vorteile von Klick-Tipp

Eine E-Mail Verteilerliste zu pflegen, dies war bisher mit einem teilweise erheblichen zusätzlichen Zeitaufwand verbunden. Gerade, wenn die Liste an Größe zunimmt, ist man schnell mit einem unüberschaubaren Durcheinander konfrontiert. Klick-Tipp setzt mit seinem bahnbrechenden Tagging-System genau diesem Problem ein Ende. War es bisher noch die Regel, etliche Listen mit verschiedenen Kontakten zu pflegen, erlaubt das Tagging-System von Klick-Tipp E-Mail Empfänger einfach mit Schlagwörtern zu charakterisieren.

So können Abonnenten beispielsweise als „Partner“, „Kunde“ oder „Newsletter“ getagged werden. Statt einer Vielzahl an unübersichtlichen Verteilerlisten muss man mit Klick-Tipp nur noch eine Liste verwalten. Dass dies eine ganz enorme Zeitersparnis bedeutet, liegt auf der Hand. Aber damit nicht genug. Mit Hilfe der Tags kann eine noch präzisere Einteilung der Abonnenten erfolgen. So können zum Beispiel auch andere Auswahlkriterien getagged werden wie „männlich“ oder „weiblich“ oder „Vegetarier“ bzw. „Veganer“ etc. Damit ist eine laserscharfe Selektion einfach und mit geringstem Zeitaufwand möglich. Über die Tags lässt sich außerdem übersichtlich und schnell beispielsweise verfolgen, wer eine E-Mail geöffnet bzw. sogar auf beigefügte Links geklickt hat.

Die Klick-Tipp Contact Cloud

Doch Klick-Tipp geht noch einen Schritt weiter, denn die gesamte Kontaktliste kann von jedem Ort über die Contact-Cloud abgerufen und verwaltet werden. Mit Hilfe der Api-Schnittstell kann die eigene Klick-Tipp Verteilerliste mit jedem denkbaren Fremdsystem synchronisiert, verwaltet und bearbeitet werden.

Weitere Vorteile von Klick-Tipp

Neben dem revolutionären Tagging System, das eine laserscharfe Selektion mit nur wenigen Mouse-Clicks erlaubt und der Contact Cloud, die das Verwalten der Verteilerliste noch einfacher macht, bietet Klick-Tipp alle anderen Funktionen, die man sich von einer perfekten E-Mail Marketing Lösung wünscht. So können automatisierte Follow-up Nachrichten einfach erstellt werden. Hard-Bounces werden automatisch umgehend vom Verteiler entfernt, Soft-Bounces nach einem dreimaligen erfolglosen Zustellungsversuch. Beim Erstellen von Nachrichten wird automatisch ein Spamscore berechnet, so kann man seine Nachrichten perfekt optimieren, sodass eine maximale Zustellbarkeit erfolgt und die Mitteilungen nicht in Spamfiltern hängegenbleiben. Überdies bietet Klick-Tipp zahlreiche Analysen wie Klick- und Öffnungsraten sowie Geoanalysen, die essenziell sind, um die Ergebnisse zu maximieren.

Klick-Tipp ist top!

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl an E-Mail Marketing Lösungen. Gerade die US-Anbieter Aweber und Getresponse stehen hier in der Kundengunst ganz vorne. Allerdings hat hier Klick-Tipp im Vergleich durch das intelligente und einfach zu handhabende Tagging-System durchaus die Nase vorn. Ganz abgesehen davon, dass es, nachdem Klick-Tipp eigens für den deutschsprachigen Markt bereitgestellt wurde, auch keine Sprachprobleme oder Probleme mit Umlauten gibt. Berücksichtigt man die zahlreichen Vorteile und die große Zeitersparnis, die Klick-Tipp bietet, dann ist Klick-Tipp definitiv den Preis, der in der Deluxe Version bei nur 2,30 Euro pro Tag liegt, absolut Wert.

» Jetzt zu Klicktipp