cyon

Hosting-Anbieter cyon

Cyon ist ein Webhoster, der bereits seit 2003 besteht und seit 2010 über 10.000 zufriedene Kunden vorweisen kann. Mit einem flexiblen Hosting zu fairen Preisen kann man aus verschiedenen Angeboten das passende aussuchen. Bereits seit der Gründung setzt cyon.ch auf Automatisierung, was nicht nur cyon.ch selbst, sondern auch den Kunden dient. Ausserdem wird die Energie zur Betreibung der Server zu 100 % aus regionaler Wasserkraft gewonnen.

Wenn man sich für das Angebot von cyon interessiert, kann man sich eine Demoversion von Verwaltungsoberfläche my.cyon ansehen, die persönliche Daten, wie Adressen, Verträge und Rechnungen, aber auch Statistiken, Neuigkeiten und vieles mehr beinhaltet. Auf dieser Startseite hat man alles wichtige sofort im Blick und kann einfach in die entsprechenden Bereiche wechseln. Ausserdem kann man den Service von cyon für 30 Tage kostenlos testen.

» Hier geht es zur Webseite von Cyon

Hosting-Angebote von cyon

cyon

Single

Serverangaben
50 GB Speicherplatz
unlimitiert Traffic
Verfügbarkeit nicht bekannt
Serverstandort Basel
Domains
10 Domains
unlimitiert Subdomains
Technik
10 Mysql-DBs
SFTP SSH SSL
Support
Telefon E-Mail
Ticketsystem

CHF 12.90 / Monat

zum Anbieter
cyon

Double

Serverangaben
250 GB Speicherplatz
unlimitiert Traffic
Verfügbarkeit nicht bekannt
Serverstandort Basel
Domains
50 Domains
unlimitiert Subdomains
Technik
50 Mysql-DBs
SFTP SSH SSL
Support
Telefon E-Mail
Ticketsystem

CHF 14.90 / Monat

zum Anbieter
cyon

Triple

Serverangaben
500 GB Speicherplatz
unlimitiert Traffic
Verfügbarkeit nicht bekannt
Serverstandort Basel
Domains
unlimitiert Domains
unlimitiert Subdomains
Technik
100 Mysql-DBs
SFTP SSH SSL
Support
Telefon E-Mail
Ticketsystem

CHF 24.90 / Monat

zum Anbieter

Das Angebot von cyon.ch umfasst mehr als 40 Domain-Endungen. Über ein einziges Login können diese Daten verwaltet werden.

Insgesamt bietet cyon.ch 75 Applikationen, unter anderem Joomla! und WordPress, die man ganz einfach installieren kann. Auch Datenbanken müssen nur einen Namen zugeordnet bekommen, damit man sie nutzen kann. Es müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden. Man kann zwischen verschiedenen PHP-Versionen wählen und diese dann individuell konfigurieren und in der php.ini den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Cyon.ch bietet eine übersichtliche Supportseite, auf der man sich über die verschiedenen Themen informieren kann. Eine Statusmeldung auf dieser Seite gibt Auskunft über eventuelle Störungen, Wartungsarbeiten oder technische Änderungen. Des weiteren steht eine kostenlose Hotline zur Verfügung und man kann den Support per Mail nutzen.

Meine Erfahrungen mit cyon

Webhosting-Anbieter gibt es hunderte. Was macht es aber aus, dass ich schlussendlich (nach etwa 4 getesteten Hosting-Anbietern) nun zu cyon.ch gewechselt habe und äusserst zufrieden bin?

Die Installation
Bei der Bestellung musste ich erstmal nur eine E-Mail-Adresse angeben. Nach dem Anklicken des Bestätigungslinks im Mail folgt dann noch die Aufforderung für die Angabe der Adresse. Das Schöne daran, die Bestellung dauert keine 3 Minuten und ich konnte sofort loslegen.

Das Adminpanel
Es ist vorallem die Administrationsoberfläche, die mich überzeugt hat und einfach in der Bedienung ist und trotzdem alle Funktionalitäten besitzt, die man benötigt. Andere Hosting-Anbieter haben zwar auch Adminpanels zur Domain-, E-Mail- und Datenbank-Verwaltung, jedoch verwenden die meist das etwas unübersichtliche Panel Plesk oder rudimentär zusammengestellte eigene Panels. Bei cyon kann die vom Hoster eigens entwickelte Schaltzentrale bereits vor der Hosting-Bestellung angesehen werden. Schön dabei ist eben auch, dass z.B. für den Wechsel von PHP 5.2.17 auf 5.3.8 man nicht dem Support schreiben muss, sondern es selbst pro Verzeichnis im PHP-Versionsmanager ändern kann. Weiter gibt es neben der Domain-, Mail- und Einstellungs-Verwaltung ein komfortables Scriptcenter, dort können CMS-Systeme, Shops oder Community-Software einfach per Knopfdruck installiert werden, damit entfällt das leidige Datenbank erstellen, per FTP die Daten hochladen und das Installationsmenu in zig Schritten zu durchlaufen.

Die Verfügbarkeit
Bei meinem letzten Hoster hatte ich zwar ein Angebot mit 99.9% Verfügbarkeit gewählt, doch leider hatte dieser in nur einem Monat schon etwa 12 Stunden Ausfall (bei eigentlich erlaubten 9 Stunden im Jahr). Leider war es auch nicht so, dass die Ausfälle nachts auftraten, sondern am Morgen oder Nachmittag, wo es dann doch schade ist, wenn man dadurch Besucher für seine Website verliert. Und da ich bei cyon noch keinen einzigen Ausfall bemerkt hätte, werde ich bei diesem Hoster definitiv bleiben.

Der Support
Aufgrund des vielfältigen Panels hatte ich den Support noch gar nicht benötigt! Eigentlich auch ein schönes Zeichen, wenn's einfach mal läuft und man ohne Support auskommt.
Nachtrag zum Support: Unterdessen habe ich ein paar Support-Anfragen gestellt, meistens sind diese auch relativ schnell beantwortet, aber einmal musste ich dann doch beinahe 2 Tage für eine simple Antwort warten.

Der Speicherplatz und Traffic
Mit 100GB (resp. 25 GB im kleineren Paket Single) und unlimitiertem Traffic hat man für gewöhnlich mehr als genug Webspace zur Verfügung.

Kleines Manko
Zwei kleine negative Punkte sind mir trotzdem aufgefallen, allerdings sind das noch offene Features, die wohl zu einem späteren Zeitpunkt folgen werden. Einer davon ist die fehlende SSL-Unterstützung. Wer gerne einen Shop oder eine Applikation professionell betreuen möchte, oder sogar Kreditkartenzahlungen anbieten möchte, kommt nicht darum herum, ein SSL-Zertifikat zu lösen. Momentan sind diese bei cyon (noch) nicht erhältlich.
Update: unterdessen verfügbar!

Die Dateien von allen Domains liegen in ein- und demselben Webroot-Verzeichnis. So ist es mir leider einmal passiert, dass ich die Änderung einer Datei bei einer falschen Domain vorgenommen habe (da ich im Verzeichnis verrutscht war). Selbstverständlich lässt sich dieses Problem umgehen, wenn man nicht den Haupt-FTP-Account verwendet, sondern übers Adminpanel für jede Domain einen eigenen FTP-Account eröffnet.
Update: auch hier gibt es unterdessen eine bessere Lösung!

Alles in allem bin ich super happy und zufrieden mit diesem Hosting-Anbieter und kann ihn nur wärmstens empfehlen! Denn er ist für Anfänger, wie auch für Profis bestens geeignet!

Jetzt zu cyon Webhosting